Sonja Pellender |

Künstlerin der freien Malerei | 

Kunst- und Kreativitätstherapeutin |

Mallehrerin in der Primamalerei |

Erzieherin mit Schwerpunkt in der Erlebnis- und Freizeitpädagogik |

Dipl. Sozialarbeiterin


Für mich war zeichnen und malen schon immer wegweisend in meinem Leben. Schon als ich noch ein Kind war. Malen lässt mich leben und zeigt mir, wer ich bin.


Für alle die mich lange und schon als Kind kannten, sowie auch für mich war klar, dass ich Künsterlin in der Malerei werde und ein Kunststudium absolviere. Ich habe die freie Malerei dann aber zunächst, trotz eines Stipendiums für ein Kunststudium der freien Malerei, nicht zu meinem Beruf gemacht. Erst viele Jahre später, über den Beruf als Sozialarbeiterin, habe ich wieder zur Malerei gefunden. Erfahrungen, die auch meine Arbeiten beeinflussen.


Im Laufe der Zeit habe ich mich, neben meinem späteren Studium der freien Malerei an der Freien Kunstschule Köln, Ausbildung als Mallehrerin in der Primamalerei in Berlin sowie Kunst- und Kreativitätstherapeutin in Köln, auch viel von anderen Kunstschaffenden inspirieren lassen.


Mein Blick auf die Dinge, meine Sicht die Dinge darzustellen, liegen mir bis heute am Herzen. Dabei ist mir das erzählerische, geheimnisvolle Element und die gleichzeitige Suche in der besonderen Darstellung von Licht und Schatten, sowie in der Tiefe des blau und schwarz, wichtig in meiner Malerei, und daher seit einigen Jahren das zentrale Thema meines künstlerischen Schaffens, ausgedrückt in unterschiedlichen Arten von Öl-Malerei, die ich regelmäßig auf Ausstellungen zeige.


Zudem male ich z. B. Portraits, Tiere, Landschaftsbilder und Blumen, da ich mich in meiner künstlerischen Freiheit nicht einschränken möchte.


Als waschechte Kölnerin komme ich natürlich auch nicht daran vorbei, die närrische Zeit in meinen Gemälden festzuhalten. Dabei hat es mir die malerische Darstellung des Clowns besonders angetan.


Ich lebe und arbeite in Köln, auf der schönen „Schäl Sick“, bin seit 2016 Mitglied im Künstlernetzwerk Crossart-International Köln und Veranstalterin von Öl-Malkursen, speziell in der Primamalerei, Monotypie und Trockenpinseltechnik.